Info Verein
Schilder_fur_Banner01

Wissenwertes über den Verein - hier ein Steckbrief!

Gegründet wurde der Schützenverein Bondorf im Jahr 1928, die Neugründung erfolgte im Jahr 1954. Der Verein zählt heute über 370 Mitglieder, davon sind ca. 22 % weiblich und ca. 16 % dem Jugendbereich zuzuordnen.

Zweck des Vereins ist die Pflege und Ausübung des Schießsports auf sportlicher Grundlage, sowie die Abhaltung von Vereinsveranstaltungen schießsportlicher Art, so ein Auszug aus unserer Satzung. Obwohl nicht im Vordergrund stehend, fühlen wir uns als Schützenverein auch der Traditionspflege verpflichtet.

Der Schützenverein Bondorf 1928 e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Böblingen eingetragen und damit ein rechtsfähiger und steuerlich anerkannt gemeinnütziger Verein.

Er ist Mitgliedsverein

  • im Württembergischen Landessportbund e.V. und
  • über den Württembergischen Schützenverband 1850 e.V.
  • im Deutschen Schützenbund und damit auch
  • im Deutschen Sportbund.

Wir gehören zum Schützenbezirk Stuttgart und dort zum Schützenkreis Böblingen mit der Vereinsnummer 5102.

Wir pflegen eine gute Nachbarschaft zu den umliegenden Schützenvereinen, die teilweise dem Bezirk Neckar, Gau Tübingen und dem Bezirk Schwarzwald-Hohenzollern angehören. Über die Entwicklung des Schießsportvereine im Oberen Gäu können Sie sich in den Kurzporträts der Gäu-Vereine informieren. "Sport und Tradition ..." war das Thema einer bei uns gezeigten Ausstellung, der Pressebericht gibt einen Einblick in die Historie, gleiches gilt für die Artikelserie "Moderner Sport mit Tradition".

Die kompletten Verbandsgliederungen und weitere Schützenvereine finden Sie

Wappen_grau