Tradition
Schilder_fur_Banner01

Die Vereinsgeschichte - Spiegelbild des Zeitgeschehens

“Erst” 1928 gegründet, reicht der Bondorfer Rückblick nicht sehr weit - da haben bereits um 1500 und früher urkundlich erwähnte Zusammenschlüsse wie Bürgerwehren und Gilden, erheblich mehr zu berichten. Dem zu Folge hatten sich in Bondorf auch keine spezifischen Traditionen entwickelt, die Schwerpunkte liegen eher im sportlichen Bereich. Immerhin sammelt man sich um eine Vereinsfahne, beteiligt sich in einheitlicher Montur an Umzügen und Schützenveranstaltungen. Das jährliche Königsadlerschießen ist willkommene Abwechslung zum Sportbetrieb.

Das Bondorfer Gründungsjahr fällt in eine Zeit, in der viele Schützenvereine neu gegründet wurden - diese Vereine suchten einen Neuanfang mit  Sportgewehren, statt wie bisher mit bereitgestellten Militärwaffen. Einher ging das Streben nach Unabhängigkeit von Obrigkeiten, was dann allerdings auch nicht lange währte. Der Neubeginn 1954 gestaltete sich sehr schwierig und bedurfte nach den Kriegserfahrungen großer Überzeugungsarbeit.

Ausführlicher wird die Vereinsgeschichte in einer Ausarbeitung anläßlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums beschrieben,
zu finden  in unserer alten Website

Über die Entwicklung des Schießsports allgemein und der benachbarten Vereine können Sie sich hier informieren:

  • "Sport und Tradition ..."
    war das Thema einer bei uns gezeigten Ausstellung, der Pressebericht gibt einen Einblick in die Historie,
    gleiches gilt für die Artikelserie
  • "Moderner Sport mit Tradition",.
    die 1985 im “Gäubote” anlässlich der Eröffnungsveranstaltung der “Fahr-Rad-Schieß”-Serie erschien.
  • Kurzporträts der Gäu-Vereine
    wurden nochmals anlässlich der 20. “Fahr-Rad-und Schieß”-Veranstaltung veröffentlicht.

 

Wappen_grau