Jugend

Jugendarbeit im engen Zeitfenster - das Handicap der Schießsportvereine

Um die Neigungen für einzelne Disziplinen herauszufinden, werden anfangs einige Grunddisziplinen angeboten.
So können sich die jungen Leute zunächst mit

  • dem Luftgewehr,
  • der Luftpistole,
  • dem Sportbogen,
  • oder auch im Biathlon

versuchen. Es sind dies alles Disziplinen, die mit geringem finanziellen Aufwand verbunden sind und für die es trotzdem anspruchsvolle Wettbewerbe gibt, teilweise bis hin zu Olympia.

Für eine unverbindliche Schnupperphase hält auch unser Leihwaffen bereit - ist die Richtung gefunden und anfängliches Interesse in sportlichen Ehrgeiz umgeschlagen, wird den Eltern fürs Sportgerät ein Mietkaufmodell angeboten. Das jeder Findungsphase eigene Risiko einer Fehlinvestition bleibt damit überschaubar - die meisten unserer erfolgreichen Leistungssportler sind diesen speziellen “Bondorfer Weg” gegangen!

Mit sportlichen Schießtraining dürfen Jungen und Mädchen, gemäß gesetzlicher Vorgaben, erst im Alter von 12 Jahren beginnen, mit dem Bogen und dem optischem Simulationsschießen (hier haben wir eine auch im Profibereich bewährte Anlage) schon früher.
Voraussetzungen sind allerdings:

  • das Einverständnis der Eltern,
  • die körperliche und geistige Eignung,
  • die Bereitschaft, sich in eine Gemeinschaft einzufügen
  • und letztlich der Wille, sich für den Schießsport zu begeistern.

Bondorfer Nachwuchsschützen sind schon seit Jahren regelmäßig auf Schießsportwettbewerbe wie Kreis-, Bezirks-, Landes-, sowie den Deutschen Meisterschaften mit guten Ergebnissen vertreten. Die größten Erfolge verzeichnen derzeit die Biathleten mit zahlreichen DM -Titeln und sogar WM-Medaillen.

Bereits 5 bis 6 Jahre später steht den Jugendlichen der nächste Lebenseinschnitt bevor, es geht nunmehr um die Berufsorientierung bzw. Studium. Es hat sich gezeigt, das hier Sportschützen mit ihrer antrainierten Zielstrebigkeit und Ausdauer im Vorteil sind. Für den Verein schließt sich dann aber meist das Zeitfenster und es bleibt nur die Hoffnung, dass sich der oder die Andere gerne erinnert und später - wenn überhaupt noch vor Ort - die nächste Athletengeneration voran bringt.

Den geänderten Gegebenheiten der Ganztagsschule Rechnung zu tragen ist eine neue Herausforderung - wir arbeiten derzeit an einem angepassten Trainingskonzept! Bleiben wird die Gesamtverantwortung beim

Gesamtjugendleiter
manfrsteiner(c)aol.com

und - bis zur endgültigen Festlegung - bei den den Spartenverantwortlichen

Gewehr: Angaben folgen noch
Pistole: Angaben folgen noch
Bogen: bogenreferentbondorf(c)gmail.com
Biathlon: biathlonreferent(c)schuetzenverein-bondorf.de
In den e-mail-Adressen bitte jeweils das (c) durch @ ersetzten.

Zumindest wenn die Jugendlichen das erste mal zu uns kommen, sollte ein Elternteil wegen der erforderlichen Einverständniserklärung dabei sein. Die Trainingszeiten finden sich in den jeweiligen Rubriken unter Training/Termin, Erster.Ansprechpartner ist immer die diensthabende Aufsicht.

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht - herzlich willkommen!

 

Schilder_fur_Banner01
Wappen_grau